You are currently viewing Rückkehrenden Wochenende vom 17.07.2020 bis 19.07.2020

Rückkehrenden Wochenende vom 17.07.2020 bis 19.07.2020

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Nachdem unsere aktuelle Gruppe von Volontären*innen bereits im März, aufgrund von Covid 19, nach Deutschland zurückkehren musste, durften wir Ende Juli ENDLICH zu einem (viel zu) kurzen Rückkehrenden Wochenendseminar aufbrechen.

Am Freitag, den 17.07.2020 trafen wir uns mittags am Cmi Haus. Die Wiedersehensfreude war riesengroß. Denn trotz früher Rückkehr und nicht allzu großer Distanzen zwischen den Wohnorten, hatten sich einige Teilnehmer*inner vor diesem Wochenende noch nicht wieder persönlich getroffen (Stimmt‘s Lea und Miri 😉)

Bis auf Simon, der leider verhindert war, waren alle Volontäre*innen dabei.

Bestens gelaunt fuhren wir mit zwei Autos los und checkten am späten Nachmittag im Haus Elias in Seifriedsberg ein.

Mit strengen Corona Regeln durften wir unser Wochenende dort verbringen und wurden vom Personal des Hauses aufs Herzlichste begrüßt. Die Freude, wieder in diesem außergewöhnlich schönen und freundlichen Haus sein zu dürfen, motivierte die Gruppe spontan, sich in den Erinnerungen an das Vorbereitungsseminar im Juli 2019 zu verlieren. Das Gelächter, war durchs ganze Haus zu hören.

Freitag und Samstag arbeitete die Gruppe intensiv mit Jasmin an der Aufarbeitung der Erlebnisse aus dem Freiwilligendienst. Die Volontäre*innen waren so vertraut miteinander, dass viele sehr persönliche Ereignisse und Herausforderungen zur Sprache kamen und gemeinsam bearbeitet wurden. Mit der Methode der „5 Chairs“ die Jasmin im Vorbereitungsseminar schon eingeführt und angewandt hatte, wurden konkrete persönliche Situationen größter Herausforderung angesprochen und mit Hilfe der Gruppe aufgearbeitet.

Des Weiteren bekamen alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit erlebte Situationen auf Karteikarten festzuhalten. Mithilfe dieser real erlebten Erlebnisse können zukünftige Volontär*innen besser auf unerwartete Situationen vorbereitet werden. Die Teilnehmer*innen erklärten sich gerne bereit, hierbei in zukünftigen Seminaren unterstützend dabei zu sein. In sehr offener und konstruktiver Weise vermittelten uns die Freiwilligen, wo wir als Cmi- Team in Zukunft achtsamer sein müssen und unsere Kommunikation in der Vorbereitung verbessern können.

Neben der Aufarbeitung des Vergangenen, richteten wir aber auch unseren Blick in die Zukunft und überlegten, wie eine weitere Verbindung zwischen den jungen Menschen und den Maristen aussehen könnte.

Neben Raum für persönliche Einzelgespräche bot das Wochenende natürlich ganz viel Platz für geteilte Freude und viel Spaß miteinander.

Einer der Höhepunkte war aber eindeutig unsere Andacht, die wir am Samstagabend gemeinsam feiern durften. Vielen Dank für diesen großartigen Moment, der von gegenseitigem Vertrauen und viel Emotion geprägt war und den wir miteinander teilen durften.

Wenn wir uns dabei auch von euch als Volontäre*innen verabschieden mussten, würde es uns sehr freuen, wenn wir euch auch in Zukunft als junge Maristen bei uns begrüßen dürfen. Unsere Türen sind jederzeit offen.

Wir wünschen euch weiterhin Gottes Segen.

Euer Cmi Team