Bolivien
In Bolivien gibt es drei Volontärstellen der Maristen. Einmal im Casa de Joven y Sembrar in Santa Cruz de la Sierra, dann im Casa Montagne-Centro de Juvenil bzw. Centro Educativo in Comarapa und in der Comunidad de Marista in San José de Chiquitos.
Drei Stellen in Bolivien
In Bolivien haben wir derzeit drei Maristische Einsatzorte. Dies sind Santa Cruz de la Sierra, Comarapa und San José de Chiquitos.
Eine Stelle in Santa Cruz De La Sierra
Santa Cruz de la Sierra ist die Hauptstadt des Departamento Santa Cruz im südöstlichen Bolivien, ca. 550 km östlich von La Paz. Die Stadt hat 1.441.406 Einwohner und ist damit die größte Stadt des Landes.
Hier gibt es zwei Schwerpunkte für Volontäre: Casa de Joven y Sembrar
Casa de Joven: Im Haus der Jugend wird soziale Arbeit mit Betreuung von Kinder und Jugendlichen während der Freizeit in beliebter Umgebung und an verschiedenen Schulen des Staates angeboten. Es werden Werteworkshops, Momente der Stille, Workshops zum Erlernen von Führungsqualitäten sowie Kunst und Kulturworkshops abgehalten.
Sembrar ist eine Institution für Volontäre der Maristenschulen, die 16 öffentliche Schulen in Randgebieten mit Bildung und Wertevermittlung unterstützen.
Folgende Tätigkeiten erwarten dich:
Am Colegio Champagnat können unsere Volontäre im Englischunterricht mitwirken. Dein Einsatz kann je nach deinen Fähigkeiten sehr vielfältig sein und als Unterstützung in der lokalen Maristischen Gemeinschaft stattfinden. Dabei nimmst du an den täglichen Aufgaben teil, bietest kulturelle Angebote und Projekte an und kümmerst dich um deren Durchführung.
Im Jahrgang 2013/2014 befand sich eine Volontärin für 11 Monate in Santa Cruz.
Eine Stelle in Comarapa
Im Casa Montagne-Centro Juvenil „Buena Madre“ handelt es sich um ein Bildungsangebot, das von den Maristenbrüdern in Bolivien 1989 initiiert und betrieben wird, um jungen Menschen und speziell Mädchen Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Wegen langen Schulwegen und dünner Besiedlung der Bergregion werden die Schüler und Schülerinnen in dem Internat Centro Educativo Campesino untergebracht.
Folgende Tätigkeiten erwarten dich:
Der/die Freiwillige steht helfend und begleitend den Pädagogen und Betreuern vor Ort zur Seite. Inzwischen wurde mit großem Engagement und Mithilfe unserer Cmi-Volontärin ein Jugendzentrum aufgebaut, gestaltet und eröffnet. Dort können sich die Jugendlichen während ihrer Freizeit treffen, Projekte durchführen oder verschiedene Spiele, die extra für diesen Zweck angeschafft wurden, benutzen. Zukünftige Volontäre/innen können sich hier einbringen und diese Arbeit fortsetzen.
Im Jahrgang 2015/2016 befand sich eine Volontärin für 12 Monate in Comarapa.
Im Jahrgang 2018/2019 startete eine Volontärin im September 2018 ihren Freiwilligendienst in Comarapa für 9 Monate.
.
Eine Stelle in San José de Chiquitos
Im Kindergarten, in der Grundschule und Mittelschule mit integrierter Technikerschule samt Schreinerei, Mechanik und Elektrik werden pastorale und soziale Inhalte vermittelt.
Folgende Tätigkeiten erwarten dich:
Die Volontäre/innen bringen sich in schulischen und außerschulischen Aktivitäten in dem Projekt mit ihren Fähigkeiten ein, wie z. B. beim Mitwirken in technischen Bereichen wie Schreinerei, Mechanik, Schweißen, Elektrik und Computer, als auch in Bereichen wie Theater, Sport, christlich orientierten Kinder- und Jugendgruppen oder Maristischen Gruppentreffen. Es werden soziale Projekte in den umliegenden Dorfgemeinschaften durchgeführt. Erwartet wird, dass sich die Volontäre/innen als Laienmaristen in die Maristenfamilie integrieren und pastoral in allen Bereichen mitwirken.
Im Jahrgang 2016/2017 befand sich eine Volontärin für 9 Monate in San José de Chiquitos. Auch im Jahrgang 2017/2018 war ein Volontär für 9 Monate in dieser Stelle.
Berichte und Eindrücke unserer Volontäre
Erster Bericht aus Comarapa
Am 18. August war es endlich soweit und ich bin voller Vorfreude, Erwartungen aber auch großer Unsicherheiten ins Flugzeug gestiegen. Der Abschied fiel noch schwerer
Oh wie schön ist Bolivien!
Erstmal ein herzliches Hola aus meiner neuen Heimat San José de Chiquitos mitten im bolivianischen Trockenwald, das liegt ungefähr vier Stunden mit dem Auto im
Abschlussbericht
Es ist schon erstaunlich, wie schnell neun Monate doch vergehen können- Aber wie man so schön sagt: Wenn die Zeit schnell vergeht, dann war es
Erster Bericht aus Bolivien
Kaum zu glauben, dass es jetzt schon fast 3 Monate her ist, seitdem ich voller Aufregung und Vorfreude in das Flugzeug nach Santa Cruz (Bolivien)
Rückblick und Zukunftsvisionen
Auf meinem Heimflug ließ ich die vergangenen neun Monate vor meinem Auge vorbeifliegen und ich war überglücklich über die Zeit, die ich in Bolivien verbringen
Erster Bericht aus San José de Chiquitos Simon
Ich lebe jetzt bereits seit über zwei Monaten in Bolivien und habe in dieser Zeit schon viele positive Erfahrungen gemacht: zum einen durch die Freundlichkeit